Labels

Sonntag, 3. August 2014

Türkisch kochen - Manti

Guten Morgen meine Hübschen!!

Ich war am Freitag zu Besuch bei meinem Freund und habe von meiner Schwiegermutter die bekannten türkischen Nudeln "Manti" mitbekommen.
Es sind kleine selbstgemachte Nudeln mit Rindhackfleischfüllung.

Rezept für die Nudeln:

Teig:
400 g Mehl
1 Ei
1/2 EL Salz
Lauwarmes Wasser


Füllung:250 g Hackfleisch
1 Zwiebel
Glatte Petersilie
Salz, Pfeffer


Für den Teig das Mehl mit dem Ei und etwas Wasser mischen und sehr gut durchkneten, bis ein fester Teig entstanden ist. Den Teig, mit einem Tuch oder Deckel zudecken und 30 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung die Zwiebel schälen und reiben und mit dem Hackfleisch, der Petersilie, Salz, Pfeffer und 2 EL von dem Rosenpaprikapulver gut vermischen. Den Teig knapp 2 mm dick ausrollen und in 2 cm lange Quadrate schneiden. Auf die Teigstücke etwas Hackfleischfüllung geben, den Teig übereck zusammenklappen und die Ränder mit dem Finger gut festdrücken. 

Dazu habe ich mir zu Hause die dazugehörende Joghurtsoße gemacht. Dafür habe ich einen halben Becher Naturjoghurt mit etwas Wasser verdünnt und 1 1/2 EL Tomatenmark in einem 1 1/2 EL Stück Butter angebraten & mit Salz, Paprikapulver und etwas Minze gewürzt.

Die Nudeln habe ich etwa 5 Minuten in Wasser gekocht, die Joghurtsoße über die fertigen Nudeln gegossen und dann etwas von dem Tomatenmark - Öl Gemisch auf den Joghurt verteilt.



Ich kann es jedem weiterempfehlen, denn dieses Essen schmeckt einfach SUPER!!!

Ganz lieben Gruß :-*

4 Kommentare:

  1. Das Rezept für die Nudeln wäre klasse. Lg Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Tip, ich werde sofort eins dazu posten :-)

      Lieben Gruß

      Löschen
  2. Das ist kein türkisches Gericht, das kommt aus Russland und ist somit einr russische Spezialität ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Manti ist ein weit verbreitetes Gericht was es nicht nur in der Türkei und Russland gibt, sondern noch in vielen anderen Ländern. Die Zubereitung jeder einzelnen ist jedoch unterschiedlich und meine Zubereitung stammt aus der türkischen Küche! :-)
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hierlässt :-)
Ich bin für Wünsche und Tips offen! Lieben Gruß :-)