Labels

Sonntag, 24. August 2014

Mandarinen Quark-Sahne Torte

Hallöchen meine Hübschen!

Heute gibt es zu einem besonderen Anlass eine leckere schöne Torte von mir selbst gemacht!
Diese Torte habe ich zum Geburtstag meiner Mama gebacken :-)

Das Rezept findet ihr unten :-)






                                           REZEPT

Für den Teig:

4 Eier (getrennt)
100g Zucker
2 EL warmes Wasser
125 g Mehl
1 TL Backpulver

Die 4 Eigelbe mit Zucker und warmen Wasser schaumig schlagen. Mehl und Backpulver hinzufügen und gut durchrühren. Die 4 Eiweiße zu Eischnee schlagen und unter die Teigmasse heben. 
Den Teig in eine gefettete 26-28 cm Kuchenbackform füllen und für 25 Minuten bei 150 Grad Umluft oder 175 Grad Ober-Unter Hitze backen.

Für die Füllung: 

500g Quark
3 EL Orangensaft 
125g Zucker 
3 Pck Vanillezucker
6 Blatt Gelantine
500 ml Sahne 
1 Dose Mandarinen 

Den Quark mit dem Orangensaft, Zucker und Vanillezucker gut verrühren. Die Gelantine wie auf der Packung beschrieben zubereiten und mit dem Quark vermengen (nehmt zuerst etwas Quark und verührt es in die Gelantine und dann den restlichen Quark. Sonst können Gelantineklumpe entstehen!)
Nun die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben. 
Den Kuchenboden quer duch die Hälfte schneiden und den unteren Boden in einen Tortenring legen.
Dann die Mandarinen auf dem Boden verteilen. Jetzt die Häfte der Quarkmasse gleichmäßig auf den Boden verteilen. Dann nehmt ihr die zweite hälfte des Bodens und legt sie auf die Quarkmasse und bestreicht diesen mit der restlichen Quarkmasse.
Dies müsst ihr jetzt für gute 3 Stunden in den Kühlshrank stellen, damit die Quarkmasse fest wird.


Für die Garnitur

100 ml Sahne
8 Mandarinenstücke (aus der Dose)

Den fertigen Kuchen aus dem Kühlschrank holen und den Tortenring vorsichtig entfernen. Nun mit einer Teigkarte oder einem Tortenglätter die feste Quarkmasse gleichmäßig und glatt streichen und den Rand mit einstreichen. 

Die Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen und die Torte schön verzieren. 
Die Mandarinen in der Hälfte durchschneiden und auf die Torte setzen. 

FERTIG!!!

Guten Apettit und ganz viel Spaß beim nachbacken!!!  :-)








4 Kommentare:

  1. Oh, das sieht ja total lecker aus!! :) Das ist bestimmt im Sommer richtig erfrischend, da esse ich solche Torten sehr gerne. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht wirklich viel Gelegenheit dazu gehabt hätten. ;)
    Einen schönen Blog hast du, gefällt mir sehr gut. :)

    Liebe Grüße, Smiley von Smiley-testet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss sagen, sie war auch echt suuuper lecker :-)
      Zum Glück hat man an Geburtstagen immer einen Anlass eine schöne Torte zu backen!
      Dankeschön, das freut mich sehr zu hören :-)

      Ganz lieben Gruß!

      Löschen
  2. Das sieht ja richtig lecker aus :) ich hab jetzt schon Hunger ^^ dein blog ist sehr schön du gibst dir sehr viel Mühe :) glg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist echt gemein sich solche Bilder anzuschauen vorallem wenn man hunger hat! :D
      Vielen lieben Dank! :-)

      Ganz lieben Gruß zurück!
      Lala

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hierlässt :-)
Ich bin für Wünsche und Tips offen! Lieben Gruß :-)