Labels

Sonntag, 8. Juni 2014

Leckerer Bienenstich

Hallo ihr Lieben! :-)

Ich habe am Freitag einen schönen leckeren Bienenstich selbst gebacken. Anlass war der Geburtstag des Freundes meiner Schwester, sie hatte mich gebeten seinen Lieblingskuchen zu backen und das habe ich natürlich getan.


Rezept

Hefeteig:
250 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
125 ml lauwarme Milch
40 g Zucker
1 kleines Ei
1/4 TL Salz
40 g zerlassene Butter

Zuerst stellt ihr aus den Zutaten einen Hefeteig her, dazu füllt ihr das Mehl  in eine Schüssel und macht  in der Mitte eine Kuhle. Die Hefe löst ihr in der lauwarmen Milch auf und gebt es in die Mehlkuhle. Dann fügt ihr den Zucker hinzu und knetet den Teig mit einem Mixer (Knethaken). Danach fügt ihr noch die restlichen Zutaten hinzu. Dann lässt ihr den Teig 1 Stunde an einem warmen Ort oder im Ofen bei 30 Grad gehen.
Wenn der Teig aufgegangen ist, knetet ihr ihn mit den Händen nochmal richtig durch und verteilt ihn in eine Kuchenform.

Belag:100 g Butter
100 g Zucker
1 EL Sahne
130 g Mandeln (gehobelt und gestiftet)

Zuerst Butter, Zucker und Sahne aufkochen und dann die Mandeln einrühren. Die gesamte Mischung aufkochen lassen und den Herd ausschalten.
Die Mischung  auf den Hefeteig verteilen und 15 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen bei Ober/Unterhitze auf 190 Grad vorheizen. Dann den Kuchenteig mit Belag etwa 25-30 min backen, sodass der Belag goldbraun wird.
Den fertigen Kuchenteig abkühlen lassen und dann in zwei Teile schneiden (oben&unten).

Füllung:
250 ml Milch1/2 Pck. Vanillepudding

                                                                                   3 EL Zucker
200 g Sahne3-4 Blätter Gelantine

Den Vanillepudding nach Anleitung zubereiten, mit Zucker süßen und abkühlen lassen. Gelantineblätter nach Anleitung zubereiten und unter den Vanillepudding rühren. Sahne steif schlagen und unter den Pudding heben. Füllung auf den Unteren Kuchenboden verteilen (mit einem Tortenring). Oberer Kuchenboden in Kuchenstücke schneiden und auf die Füllung legen. Nun den Kuchen kalt stellen, so lange bis die Füllung fest geworden ist.



GUTEN APPETIT! :-)

3 Kommentare:

  1. Der war wirklich suuuuuuper lecker!! Danke nochmal für deine Mühe! :-*

    AntwortenLöschen
  2. Bienenstich ist mein absoluter Lieblingskuchen! Sieht sehr gelungen aus und das Rezept merke ich mir sofort! Schöner Blog, weiter so :)

    Es würde mich sehr freuen, wenn du bei mir vorbei schauen würdest :)
    Liebe Grüße!
    http://hallowelt-linda.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir! :-)

      Gerne schaue ich bei dir vorbei :-)
      Lieben Gruß zurück!

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hierlässt :-)
Ich bin für Wünsche und Tips offen! Lieben Gruß :-)