Labels

Dienstag, 30. September 2014

Donuts - ganz einfach selbstgemacht!

Guten morgen ihr Hübschen!

Heute möchte ich euch ein Donutrezept vorstellen, so dass es auch euch gelingt diese leckeren Donuts selbst zu machen :-)



Das Rezept reicht für 24 Donuts. Ich habe jeweils immer nur die Hälfte verwendet, da mir 12 Donuts schon ausreichten :D

Für 24 Donuts:

Zutaten          

500 g Mehl
60 g Zucker
125 ml Milch
125 ml lauwarmes Wasser
40 g zerlassene Butter
2 Eigelb
1 TL Salz
1 Pck Hefe (42g)

Anleitung

1. Das Mehl gebt ihr in eine große Schüssel. Die Hefe löst ihr in einem kleinen Gefäß (Tasse) in dem lauwarmen Wasser auf. Hinzu kommt dann die Milch und der Zucker.
Dann schüttet ihr das Hefegemisch auf das Mehl und rührt es kurz um. Nun gebt ihr die restlichen Zutaten zum Mehl-Hefe Gemisch und verknetet alles so lange bis es einen glatten Teig ergibt. (ca 5 Minuten) Falls der Teig noch zu klebrig ist, dann gebt einfach noch so viel Mehl hinzu bis der Teig schön glatt wird. Diesen kentet ihr jetzt noch einmal gut mit den Händen durch und form ihn zu einer Kugel. Die Kugel wird nun in der Schüssel mit einem Handtuch verdeckt an einen warmen Ort ca 30 min ruhen gelassen.

2. Den aufgegangen Teig nocheinmal kräftig mit den Hänen kneten und auf eine bemehlte Fläche legen. Jetzt rollt ihr den Teig bis zu 1 cm dick aus. Dann nehmt ihr ein großes Glas oder einen großen runden Gegenstand ( ca 7-10 cm Durchmesser) und stecht damit die Donuts aus. Für das kleine Loch in der Mitte eignet sich ein Flaschendeckel zum austechen. Den restlichen Teig wieder kneten und ausrollen, bis ihr alles verbraucht habt.

3. Jetzt werden die fertig geformten Donuts auf ein gut bemehltes Blech gelegt und mit einem Handtuch verdeckt. Diese lasst ihr wieder für ca 30 min an einem warmen Ort ruhen.


4. Jetzt könnt ihr einen großen Topf mit ca 1 Liter Sonnenblumen Öl füllen und auf 165-170 Grad erhitzen. (Bei einem Herd von 6 Stufen wäre es die Stufe 4).

5. Nun holt ihr die Donuts und entfernt das Handtuch. Zur Probe ob das Fett die richtige Temperatur erreicht hat, nehmt ihr zunächst nur einen Donut und legt ihn in das Öl. (Die Donuts dürfen nicht den Boden berühren!) Wenn das Öl sprudelt und der Donut nicht zu schnell dunkel wird, hat das Öl die richtige Temperatur.


6. Jetzt backt ihr die Donuts ca 3 min auf jeder Seite bis die goldbraun werden.


7. Wenn sie an beiden Seiten goldbraun sind, könnt ihr die Donuts nun rausholen und auf einem Gitterrost abtropfen und auskühlen lassen.


8. Wenn ihr nun alle Donuts fertig gebacken habt, dann könnt ihr nun mit dem zubereiten der Glasur beginnen. Dabei könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe mir weiße Schokoglasur und Zuckerglasuren in verschieden Farben (mithilfe von Lebensmittelfarbe) gemacht. Für das verzieren habe ich mir verschiedene bunte Streusel, Herzen und Zuckerschriften ausgesucht und nach Lust und Laune diese benutzt.



Ich hoffe euch gefallen die Donuts und das Rezeot dazu und wüsche euch ganz viel Spaß & Gelingen beim nachbacken!

Ganz lieben Gruß :-*

*Falls ihr die Donuts nachbackt, zeigt mir eure wunderschönen Werke! :-)

6 Kommentare:

  1. awww hör auf mir solche Leckereien am Morgen zu zeigen *-* könnte alle von dir essen ^^ toller Beitrag da steckt viel arbeit hinter :* liebe grüße von mir an dir ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha :-D Na vielleicht regt es dich ja zum nachbacken an! :-)
      Vielen Dank, Grüße zurück <3

      Löschen
  2. Die muss ich dringend ausprobieren, sie sehen total gut aus :-)

    xx Christian :-*

    AntwortenLöschen
  3. Gestern gab es auf dem Kindergeburtstag Deine Donat's. Hat sich der Sohnemann gewünscht �� war sogar mit Form zufrieden!Ging super nach Deiner Anleitung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das freut mich sehr zu hören :-)
      Ich hoffe sie haben auch gut geschmeckt!

      Alles Gute nachträglich an den Kleinen und ganze liebe Grüße :-)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hierlässt :-)
Ich bin für Wünsche und Tips offen! Lieben Gruß :-)