Ich habe vor ein paar Tagen eine leckere Nutellablume gebacken. Selbst habe ich sie mal im Internet gesehen und dachte mir WOW das sieht so lecker aus und zudem noch super schön! Also habe ich mir meine Zutaten rausgekramt und es mal selbst ausprobiert!
Das Rezept:
450g Mehl
70g Zucker
25g Hefe
1 Prise Salz
30g zerlassene Butter
180ml warme Milch
2 Eier
Nutella
Zuerst stellt ihr aus allen Zutaten (außer der Nutella) einen Hefeteig her und lasst ihn 1 Stunde an einem warmen Ort gehen. Dann teilt den Teig in 4 gleich große Stücke auf. Nun rollte ihr das erste Stück auf eine Größe eines großen Tellers aus. Die beschmiert ihr dann mit Nutella. Nun wird der Vorgang mit den anderen Stücken wiederholt und dabei stapelt ihr alle ausgerollten Stücke übereinander und streicht sie dazwischen mit Nutella. Das letzte Stück wird nicht mit Nutella bestrichen!
Jetzt nehmt ihr euch ein schmales Glas und drückt es ein wegnig in die Mitte der runden Teigplatten, sodass ihr einen Abdruck habt. Dann schneidet ihr von dem inneren Kreis 12 gleichgroße dreiecke nach Außen hin (So wie einen Kuchen nur mit einem Kreis in der Mitte)
Jetzt nehmt ihr jeweils zwei nebeneinanderliegende Teile und dreht sie zueinander ein.
So macht ihr es mit den restlichen auch.
Wenn ihr das alles so weit fertig habt streicht ihr nun die Nutellablume mit dem zerquirlten Ei ein und ab gehts in den vorgeheizten Backofen für etwa 15-20 min bei 180 Grad!
Damit ihr am Ende eine schöne Runde Form habt, legt ihr einen großen Teller auf die letzte Schicht die nicht mit Nutella bestrichen ist und schneidet die überstehenden Ränder mit einem Messer ab. |
So sieht der fertig gedrehte Teig aus! :-) |
Servier & Verzehrfertig! |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hierlässt :-)
Ich bin für Wünsche und Tips offen! Lieben Gruß :-)